Biographie

Im Jahre 1994 wurde die Band hertzschlag von dem Schlagzeuger Stephan Lange, dem Keyboarder Tino Töppler und dem Gitarristen Tobias Pfeiffer gegründet. Bassist und Sänger machten kurze Zeit später aus dem Trio ein Quintett, die jedoch nach langjähriger Bandzugehörigkeit aus privaten Gründen die Band verlassen mussten. Seit dem Jahr 2014 besteht nach ein paar wenigen Musikerwechseln die aktuelle Bandformation wie folgt:

 

Simon Knox steht als stimmgewaltiger Frontmann und ausgebildeter Sänger in vorderster Reihe. Tobias Pfeiffer entlockt als Gitarrist den sechs Saiten mit abgehackten Riffs ihren drückenden Sound. Tino Töppler bringt an den Keyboards mit mal heftigen, dann unterstützend flächigen Sounds eine zusätzliche Note ins Bandgefüge. Markus Buchholz-Kramer bedient den pumpend-hämmernden Bass und legt eine solide Basis. Stephan Langes treibendes Schlagzeug setzt die rhythmische Grundlage und verpasst dem Gesamtsound den passenden Druck.

 

Die Band belegte bei verschiedenen Bandcontests die vorderen Plätze, beispielsweise den zweiten Platz in der Kategorie "Hard´n Heavy" beim "25. Deutschen Rock und Pop Preis 2007" in Wiesbaden, die ihnen einige Türen öffneten. Sie erhielten interessierte Anfragen von unterschiedlichen Tonstudios und gute Kritiken einiger Musikprofis.

Ende 2004 wurde das erste Label auf hertzschlag aufmerksam, doch wegen der Rahmenbedingungen kam es zu keiner Zusammenarbeit.

 

Das erste selbstproduzierte Mini-Album "hart aber hertzlich" aus dem Jahre 2011 erhielt durchweg positive Resonanzen in Musik-Fachzeitschriften und im Internet. Im Jahre 2017 folgte dann der erste eigenproduzierte Longplayer "Reaktion" mit 12 Titeln und einem Bonus-Track, das ebenfalls sehr positiv von den Medien bewertet wurde.

 

hertzschlag wurde auf sechzehn Samplern veröffentlicht, die Jungs produzierten eigenständig ein Demo, ein Mini-Album, ein Album, ein Musikvideo, standen mit den Scycs, der österreichischen Band Stahlhammer sowie Mono Inc. auf einer Bühne und nahmen an einem Indoor-Festival mit der Kult-Band Extrabreit teil. Sie spielten in diversen Clubs, auf großen und kleinen Festivals und Musik-Events und feierten im Dezember 2019 mit Freunden, Fans und Weggefährten ihr 25jähriges Jubiläum auf der Bühne.

 

Aktuell arbeiten die Musiker an neuem Songmaterial, das im Tonstudio zu einem weiteren Album finalisiert wird. Nachdem im Spätsommer 2022 die Unterschriften unter den Vertrag des Labels Boersma Records gesetzt und somit eine zielführende und aussichtsreiche Zusammenarbeit besiegelt wurde, wird das neue Album "Gleichgewicht" im Juni 2023 veröffentlicht.